29.03.2023

Internationale Menschenrechtsorganisationen fordern Südkorea zur Abschaffung der Todesstrafe auf

 

Internationale Menschenrechtsorganisationen haben die südkoreanische Regierung öffentlich zur Abschaffung der Todesstrafe aufgefordert. 32 Organisationen, darunter Human Rights Watch (HWR) und die Weltkoalition gegen die Todesstrafe (WCADP) und aus Deutschland die Initiative gegen die Todesstrafe e.V. (German Coalition to Abolish the Death Penalty), sendeten laut HWR am Montag ein gemeinsames Schreiben mit der Überschrift "Südkoreas Abschaffung der Todesstrafe" an Präsident Yoon Suk Yeol. Vier Personen unterschrieben das Dokument ebenfalls, das sind die ehemaligen UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Nordkorea, Marzuki Darusman und Tomás Ojea Quintana, das frühere Mitglied der UN-Untersuchungskommission zu Menschenrechten in Nordkorea, Sonja Biserko, und der britische Politiker David Alton. Die Gruppen und Experten wiesen darauf hin, dass während der vierten universellen periodischen Überprüfung Südkoreas im UN-Menschenrechtsrat im Januar 31 Länder die Abschaffung der Todesstrafe und die Ratifizierung des Zweiten Fakultativprotokolls zu dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte zur Abschaffung der Todesstrafe empfohlen hatten. Daher erneuere man den Aufruf an Südkorea, die Todesstrafe abzuschaffen, hieß es. Die Verhängung der Todesstrafe sei nicht mit der völkerrechtlichen Verpflichtung Südkoreas vereinbar, die grundlegenden Menschenrechte zu respektieren. Mit 59 Personen, die sich immer noch in der Todeszelle befänden, möge Südkorea auch gegen seine völkerrechtliche Verpflichtung verstoßen, Folter und andere grausame, unmenschliche oder entwürdigende Behandlung oder Bestrafung zu verhindern, hieß es weiter.

 

Weitere Informationen:

Joint Letter: South Korea's Abolition of the Death Penalty

26.03.2023

Pakistan: Todesurteil für Blasphemie (Gotteslästerung)

 

Ein Anti-Terror-Gericht hat am Freitag einen Mann wegen Blasphemie und anderer religionsbezogener Straftaten in den sozialen Medien zum Tod und zu Haftstrafen in mehreren Fällen verurteilt. Außerdem wurde gegen den Verurteilten eine Geldstrafe von insgesamt 1,2 Millionen Rupien verhängt. Er wurde am 27. Oktober 2021 von der Polizeistation des FIA Counter-Terrorism Wing, Islamabad, unter den Paragraphen 295-A (Beleidigung religiöser Überzeugungen), 295-C (Verwendung abfälliger Bemerkungen über den Propheten Mohammad) und 298-A (abfällige Bemerkungen über heilige Persönlichkeiten) des pakistanischen Strafgesetzbuches festgenommen, Abschnitt 20 des Gesetzes zur Verhinderung elektronischer Straftaten (Prevention of Electronic Crimes Act) (Straftaten gegen die Würde einer Person) und Abschnitt 22 (Kinderpornografie) sowie Abschnitt 7 Absatz 1 Buchstabe g des Antiterrorismusgesetzes (Aufstachelung zum Hass auf sektiererischer und religiöser Grundlage). Der Beschwerdeführer in diesem Fall war ein Einwohner des Bezirks Talagang im Punjab. Er hatte bei der FIA-Terrorismusbekämpfungseinheit in Islamabad eine Beschwerde eingereicht, in der er den Mann beschuldigte, blasphemische Inhalte in Foren sozialer Medien einschließlich einer WhatsApp-Gruppe hochgeladen zu haben. Im November letzten Jahres hatte ein Antiterrorismusgericht einen Mann wegen Blasphemie und anderer Straftaten in den sozialen Medien zum Tod verurteilt und ihm eine Geldstrafe von insgesamt 1,6 Millionen Rupien auferlegt.

22.03.2023

Uganda will Todesstrafe für "schwere Homosexualität" einführen

 

Die ugandischen Gesetzgeber haben am Dienstag einige der härtesten Anti-Homosexuellen-Gesetze der Welt verabschiedet, die einige Verbrechen mit der Todesstrafe ahnden und Menschen, die sich als LGBT identifizieren, bis zu 20 Jahre Gefängnis auferlegen. Die neue Gesetzgebung stellt ein weiteres hartes Durchgreifen gegen LGBT-Menschen in einem Land dar, in dem gleichgeschlechtliche Beziehungen bereits illegal sind und mit lebenslanger Haft bestraft werden können. Dem Gesetzentwurf zufolge kann die Todesstrafe in Fällen von "schwerer Homosexualität" verhängt werden - ein weit gefasster Begriff, der in der Gesetzgebung verwendet wird, um sexuelle Handlungen zu beschreiben, die ohne Zustimmung oder unter Zwang, an Kindern, Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, durch einen "Serientäter" oder im Zusammenhang mit Inzest begangen werden. Der Oppositionsabgeordnete Asuman Basalirwa brachte das Anti-Homosexualitätsgesetz 2023 in das Parlament ein und erklärte, es ziele darauf ab, "unsere kirchliche Kultur, die rechtlichen, religiösen und traditionellen Familienwerte der Ugander vor Handlungen zu schützen, die die sexuelle Promiskuität in diesem Land fördern könnten". Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) warnte Anfang des Monats, dass das Gesetz die Rechte der ugandischen Bevölkerung verletzen würde. "Eines der extremsten Merkmale dieses neuen Gesetzes ist, dass es Menschen kriminalisiert, nur weil sie so sind, wie sie sind, und dass es die Rechte auf Privatsphäre, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, die in Uganda bereits beeinträchtigt sind, weiter einschränkt", sagte Oryem Nyeko, HRW-Forscher in Uganda, in einer Erklärung, in der er die Politiker des Landes aufforderte, damit aufzuhören, LGBT-Personen für politisches Kapital ins Visier zu nehmen". Es wird erwartet, dass der Gesetzesentwurf schließlich dem ugandischen Präsidenten Yoweri Museveni zur Zustimmung vorgelegt wird. Museveni hatte letzte Woche Homosexuelle als "Abweichler" verhöhnt. In dem sehr konservativen und religiösen ostafrikanischen Land ist die Anti-LGBT-Stimmung tief verwurzelt. Uganda machte 2009 Schlagzeilen, als es ein Anti-Homosexualitätsgesetz einführte, das die Todesstrafe für schwulen Sex vorsah. Die Gesetzgeber des Landes verabschiedeten 2014 ein neues Gesetz, ersetzten aber die Todesstrafenklausel durch einen Vorschlag für eine lebenslange Haftstrafe.

21.03.2023

China: Hinrichtung eines Mannes für Ermordung seiner Ehefrau

 

Xu Guoli, der seine Frau im Jahr 2020 getötet hatte, wurde am Dienstag in Hangzhou in der Provinz Zhejiang hingerichtet, nachdem das Zwischengericht von Hangzhou sein Todesurteil, das im Juli 2021 verhängt wurde, bestätigt hatte. Das Gericht lehnte Xus Berufung ab. Er hatte vor Gericht gestanden, dass er seine schlafende Frau am 5. Juli 2020 wegen "familiärer Konflikte" getötet hatte. Das Urteil über die Todesstrafe wurde dem Obersten Volksgericht zur erneuten Prüfung und Genehmigung vorgelegt. In dem Urteil heißt es, dass Xu bei dem vorsätzlichen Mord "äußerst bösartig und rücksichtslos" vorgegangen sei und falsche Angaben gemacht habe, um sein Verbrechen zu vertuschen, was für die Gesellschaft äußerst schädlich gewesen sei. Am späten Abend des 4. Juli 2020 gab Xu seiner Frau Schlaftabletten in die Milch und erstickte sie später mit einem Kissen. Anschließend zerstückelte er ihre Leiche und entsorgte die Überreste in der Nähe der Wohnsiedlung, in der das Paar lebte. Nach Angaben des Gerichts in Hangzhou durfte Xu vor seiner Hinrichtung seine Angehörigen treffen. China vollstreckt weltweit die meisten Todesurteile, pro Jahr nach Schätzungen mehrere Tausend. Nur wenig davon gelangt als Informationen in die Öffentlichkeit.

21. 03.2023

Idaho will Erschießungskommando als alternative Hinrichtungsmethode einführen

 

Menschen, die zum Tod verurteilt wurden, könnten im US-Bundesstaat Idaho bald per Erschießungskommando hingerichtet werden. Der Senat des Bundesstaates im Norden der USA verabschiedete ein entsprechendes Gesetz, wie US-Medien berichteten. Zuvor hatte das Repräsentantenhaus von Idaho zugestimmt. Das Gesetz sieht die Möglichkeit einer Hinrichtung durch ein Erschießungskommando vor, sollten die Chemikalien für die Giftspritze nicht verfügbar sein. Der Gesetzestext liegt nun beim Gouverneur zur Unterzeichnung - dieser gilt als Befürworter der Todesstrafe. Seit 1976 gab es drei Hinrichtungen per Erschießungskommando in den USA, zuletzt 2010 in Utah. Nur die Bundesstaaten Mississippi, Utah und Oklahoma erlauben derzeit Erschießungskommandos, wenn andere Hinrichtungsmethoden nicht verfügbar sind. Ein entsprechendes Gesetz in South Carolina wurde angefochten und geht dort durch die gerichtlichen Instanzen. In den USA hat sich in allen 27 Bundesstaaten, in denen die Todesstrafe noch vorgesehen ist, die tödliche Injektion durchgesetzt, doch weil Pharmafirmen die dafür nötigen Mittel nicht liefern wollen, gibt es seit über einem Jahrzehnt Engpässe bei der Beschaffung der tödlichen Chemikalien. Auf diesem Hintergrund erlauben verschiedene US-Staaten Alternativen als Plan B.

 

Weitere Informationen:

Idaho governor signs bill to let state execute inmates by firing squad

18.03.2023

Somalia: Drei Al-Shabab-Kämpfer hingerichtet


Das Militärberufungsgericht in Mogadischu ordnete die Hinrichtung von drei Männern an, die sich als Al-Shabab-Kämpfer verkleidet hatten, um tödliche Anschläge in der Stadt zu verüben.
Das Gericht erklärte, der 38-jährige Mohamed Abdi Nur Jirow habe falsche Namen und Titel verwendet, sich unter anderem "Dr. Fanah" genannt und behauptet, er sei ein Neurologe. Den Behörden zufolge verübte er 2021 einen Bombenanschlag auf zwei Restaurants in Mogadischu, bei dem 20 Menschen getötet wurden. Das Gericht gab an, dass Jirow auch zwei Menschen bei einem Angriff auf ein Fußballstadion am Stadtrand von Mogadischu getötet habe und dass er im Februar an einem Selbstmordanschlag beteiligt war, bei dem ein Soldat getötet wurde. Der stellvertretende Ankläger am Militärgericht sagte, dass am 15. März die Verurteilten Mohamed Abdi Nur Jirow, auch bekannt als Dr. Fanah, Mohamed Abdulle Abkow, bekannt als Bimalow, und Sharif Mohamed Barqadle Ayanle, auch bekannt als Jeego, hingerichtet wurden. Laut Gericht gab sich der 36-jährige Bimalow als Militärleutnant aus und verübte 2019 einen Bombenanschlag auf ein Restaurant in Mogadischu, bei dem 11 Menschen getötet wurden.

17.03.2023

Iran: Hinrichtung von sieben Kurden - 100 Exekutionen in Januar und Februar

 

Im Iran sind Menschenrechtlern zufolge mindestens sieben Kurden hingerichtet worden. Im Zentralgefängnis der nordwestlichen Stadt Urmia seien am Freitag in den frühen Morgenstunden sieben Gefangene exekutiert worden, berichtete die Menschenrechtsorganisation Hengaw mit Sitz in Oslo, die gute Kontakte in die Region unterhält. Von der iranischen Justiz gab es zunächst keine Bestätigung. Unter den Hingerichteten war dem Bericht zufolge auch ein politischer Gefangener. Mohajaddin Ebrahimi wurde demnach 2018 für seine Mitgliedschaft in der Kurdischen Demokratischen Partei (PDKI) wegen Hochverrats zum Tod verurteilt. Die Islamische Republik betrachtet die Partei als Terrororganisation und geht vehement gegen ihre Mitglieder vor. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verurteilte die Exekution. Die anderen Exekutierten waren laut Hengaw mehrheitlich wegen Drogendelikten verurteilt worden. Im Januar und Februar sind im Iran nach Informationen von Amnesty rund 100 Menschen hingerichtet worden. Die Organisation wirft den Behörden im Iran vor, die Todesstrafe auch als "Instrument der Unterdrückung" ethnischer Minderheiten einzusetzen. Menschenrechtler kritisieren seit Jahren die Anwendung der Todesstrafe im Iran, die in der Regel durch Erhängen vollstreckt und auch immer wieder wegen Drogendelikten angewendet wird.

16.03.2023

Todesstrafe für Drogendelikte - Weltweiter Bericht über 2022

 

Seit 2007 beobachtet die Organisation Harm Reduction International die weltweite Anwendung der Todesstrafe für Drogendelikte und hat jetzt ihren 12. Bericht zu der Thematik veröffentlicht. Er zeigt, dass das Jahr 2021 mit gemischten Fortschritten zu Ende gegangen ist. Einerseits hatte die Zahl der Länder, in denen Menschen wegen Drogendelikten hingerichtet wurden, einen Tiefstand erreicht, was vor allem auf einen Stopp drogenbedingter Hinrichtungen in Saudi-Arabien und in gewissem Maße auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen war. Auf der anderen Seite wurde ein deutlicher Anstieg der bestätigten Hinrichtungen verzeichnet, was vor allem auf einen Anstieg im Iran zurückzuführen ist.  Im Laufe des Jahres 2022 verschlechterte sich die Situation drastisch. Für 2022 verzeichnete Harm Reduction International (HRI) weltweit mindestens 285 Hinrichtungen wegen Drogendelikten, was einem Anstieg von 118 % gegenüber 2021 und von 850 % gegenüber 2020 entspricht. Hinrichtungen wegen Drogendelikten sind in sechs Ländern bestätigt oder werden dort vermutet: Iran, Saudi-Arabien, Singapur sowie in China, Nordkorea und Vietnam - zu denen aufgrund der extremen Intransparenz keine genauen Zahlen vorgelegt werden können. Daher spiegelt diese Zahl wahrscheinlich nur einen Prozentsatz aller drogenbedingten Hinrichtungen weltweit wider. Die Zahl der bestätigten Todesurteile wegen Drogendelikten ist ebenfalls gestiegen: In 18 Ländern wurden mindestens 303 Menschen zum Tod verurteilt. Dies bedeutet einen Anstieg um 28 % gegenüber 2021.

 

Weitere Informationen - der vollständige Bericht:

THE DEATH PENALTY FOR DRUG OFFENCES: GLOBAL OVERVIEW 2022

14.03.2023

Südkorea: Katholische Kirche reicht Petition beim Parlament zur Abschaffung der Todesstrafe ein

 

Die Katholische Kirche Südkoreas hat zum fünften Mal bei der Nationalversammlung eine Petition für die Abschaffung der Todesstrafe eingereicht. Darin bezeichnete die Gerechtigkeits- und Friedenskommission der Koreanischen Bischofskonferenz es als widersprüchlich, den Lebensentzug durch den Staat institutionell zu erlauben, während die Tötung gesetzlich als Straftat verboten ist. Sie hoffe, dass die Petition Diskussionen über die Abschaffung der Todesstrafe in der Nationalversammlung veranlassen werde. Die Petition wurde von allen 25 koreanischen Bischöfen unterzeichnet. Insgesamt 75.843 Personen, darunter Priester, Ordensleute und Laien, unterschrieben. Die Katholische Kirche Südkoreas hatte bereits in den Jahren seit 2006 viermal bei der Nationalversammlung eine Petition für die Abschaffung der Todesstrafe eingereicht. Südkorea gilt als Land, das die Todesstrafe de facto abgeschafft hat, weil es seit dem 30. Dezember 1997 kein Todesurteil mehr vollstreckt hat. Das Verfassungsgericht des Landes hatte 1996 und 2010 die Todesstrafe für verfassungskonform befunden. Das Verfassungsgericht befasst sich aktuell zum dritten Mal mit der Todesstrafe.

13.03.2023

Japan: Neues Verfahren für Iwao Hakamado, 1966 zum Tod verurteilt

 

Knapp 60 Jahre nach seiner Verurteilung in Japan könnte er endlich entlastet werden: Der Vorsitzende Richter am Obergericht in Tokio äußerte erhebliche Zweifel an früheren Beweisen und ordnete die Wiederaufnahme des Prozesses gegen den 87-jährigen Iwao Hakamada an.  Hakamada wurde 1968 wegen der Ermordung seines Chefs und dessen Familie zum Tod verurteilt. Der frühere Boxer legte nach wochenlangen Polizeiverhören ein Geständnis ab, widerrief es aber später. Er sagte aus, er sei in den brutalen Verhören zu dem Geständnis gezwungen worden. Zudem gab er an, die Beweise seien gefälscht worden. Dennoch wurde das Todesurteil 1980 vom Obersten Gerichtshof bestätigt. Ein wichtiges Beweismittel für Hakamadas Verurteilung waren damals blutverschmierte Kleidungsstücke gewesen, die mehr als ein Jahr nach der Tat aufgetaucht waren. DNA-Tests ergaben jedoch keine Verbindung zwischen Hakamada, den Kleidern und dem Blut. Doch das Gericht lehnte damals die Testmethoden ab. 2014 ordnete dann ein Bezirksgericht überraschend an, dass Hakamada einen neuen Prozess bekommen müsse. Bis zur Wiederaufnahme des Prozesses wurde er freigelassen. Vier Jahre später hob das Obergericht in Tokio auf Antrag der Staatsanwaltschaft das Urteil aber wieder auf. Hakamadas Unterstützer schalteten daraufhin Japans Obersten Gerichtshof ein, der Todeskandidat konnte weiter in Freiheit bleiben. Dort entschieden die Richter im Jahr 2020, dass das Obergericht in Tokio seine Entscheidung überdenken müsse. "Ich habe 57 Jahre lang auf diesen Tag gewartet, jetzt ist er gekommen", sagte Hakamadas Schwester Hideko. "Endlich ist mir eine Last von den Schultern genommen worden", sagte die 90-Jährige, die sich unermüdlich für ihren Bruder eingesetzt hatte. Hakamada gilt als der Häftling, der weltweit am längsten in einer Todeszelle saß. Die zumeist in Einzelhaft verbrachten fast fünf Jahrzehnte im Todestrakt haben ihm psychisch schwer zugesetzt. In einem AFP-Interview sagte der frühere Boxer, er habe das Gefühl, jeden Tag einen neuen Kampf durchstehen zu müssen. Japan ist neben den Vereinigten Staaten die einzige große demokratische Industrienation, in der Todesurteile noch durchgeführt werden.

13.03.2023

Mehrere Hinrichtungen in Saudi-Arabien

 

Das Innenministerium von Saudi-Arabien gab bekannt, dass das Todesurteil gegen zwei Bürger des Landes vollstreckt wurde, und zwar wegen des Verbrechens Mitglied einer terroristischen Gruppe zu sein und Streitkräfte und Sicherheitspositionen in der Region Mekka angegriffen zu haben. Es handelt sich um Ali bin Omar bin Musa al-Ahmari und Ibrahim bin Ali bin Marai Hroubi, zwei saudische Staatsbürger. Trotz Kritik der Vereinten Nationen hat Saudi-Arabien außerdem den Jordanier Hussein Abo al-Kheir wegen Drogenschmuggels hingerichtet. Der Mann war für schuldig befunden worden, Amphetamin-Pillen ins Königreich geschmuggelt zu haben. Das Urteil wurde Medienberichten zufolge am Sonntag vollstreckt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurde der Jordanier 2014 festgenommen und ein Jahr später zum Tod verurteilt. Die Inhaftierung sei willkürlich und ohne Rechtsgrundlage erfolgt, befand eine UN-Arbeitsgruppe der UN im Dezember. In Saudi-Arabien steigt die Zahl der Hinrichtungen wieder, seit Mohammed bin Salman 2017 Kronprinz und faktischer Herrscher des Golfstaats wurde. Allein im vergangenen Jahr wurden dort nach Angaben des UN-Menschenrechtsbüros mehr als 140 Menschen von Staats wegen getötet.

 

Weitere Informationen:

Saudi-Arabien richtet Jordanier wegen Drogenschmuggels hin

10.03.2023

Weißrussland führt Todesstrafe für Hochverrat ein

 

Der autoritär regierende Machthaber von Weißrussland (Belarus), Alexander Lukaschenko, unterzeichnete am Donnerstag ein Gesetz zur Einführung der Todesstrafe für Staatsdiener und Militärpersonal. Die Strafe gilt zukünftig für Personen, die sich des Hochverrats schuldig gemacht und damit der nationalen Sicherheit von Belarus "irreparablen Schaden" zugefügt haben. Die Auslegung dessen ist Sache der Gerichte. Belarus ist das letzte europäische Land, in dem die Todesstrafe noch durchgeführt wird. Sie gilt bereits bei Verurteilungen wegen Mordes und Terrorismus. Vollstreckt werden Todesurteile in Belarus durch Erschießung. Das Gesetz folgt auf einen Angriff auf ein russisches Kampfflugzeug nahe der belarussischen Hauptstadt am 26. Februar, zu dem sich belarussische Guerillas bekannten. Lukaschenko verkündete Anfang der Woche, dass der Hauptverdächtige, ein Ukrainer, sowie 20 mutmaßliche Komplizen festgenommen wurden. Lukaschenko ist seit fast drei Jahrzehnten in Belarus an der Macht. Die EU erkennt ihn seit der von zahlreichen Manipulationsskandalen geprägten Wahl 2020 nicht mehr als offiziellen Staatschef an. Im Anschluss an diese ließ er Massenproteste der Bürger mit russischer Rückendeckung gewaltsam niederschlagen, 35.000 Menschen wurden verhaftet. Andersdenkende werden unter seiner Führung stark unterdrückt. Lukaschenko gilt zudem als abhängig von Kremlchef Wladimir Putin. Russland nutzte belarussisches Territorium für seinen Einmarsch in die Ukraine vor einem Jahr und unterhält weiterhin Truppen und Waffen auf dem Gebiet seines Nachbarn.

Arthur Brown Jr.
Arthur Brown Jr.

09.03.2023

Texas: Arthur Brown Jr. hingerichtet

 

Am Donnerstagabend wurde in Huntsville im US-Bundesstaat Texas der 52-jährige Arthur Brown Jr. mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Er soll an einem 1992 verübten drogenbedingten vierfachen Mord beteiligt gewesen sein; eines der Opfer ware eine im 9. Monat schwangere Frau. Komplize Marion Dudley wurde bereits 2006 hingerichtet, ein weiterer Mittäter erhielt eine lebenslange Haftstrafe. Arthur Brown Jr. beteuerte bis zuletzt seine Unschuld an dem Verbrechen, und tatsächlich basierte seine Verurteilung u.a. auf forensischen Beweisen, die ein Gericht als "eindeutig fehlerhaft" bezeichnet hat, und Augenzeugenaussagen, die durch fehlerhafte Polizeimethoden gewonnen wurden. In jüngster Zeit hatten Browns neue Anwälte Beweise aufgedeckt - die zuvor von der Staatsanwaltschaft unterdrückt wurden -, die zeigen sollen, dass nicht Arthur Brown Jr., sondern andere Männer den Mord begangen haben. Darüber hinaus haben Browns Geschworene nie die Geschichte seiner Kindheit gehört, die geprägt war von bitterer Armut, körperlichem und emotionalem Missbrauch und Gewalt. Auch erfuhren sie nichts über seine intellektuelle Beeinträchtigungen und seine Symptome einer fetalen Alkoholkrankheit. Browns Anwälte erklärten auch, dass die Verurteilung ihres Mandanten durch rassistische Voreingenommenheit getrübt wurde, weil einer der Geschworenen ihn aufgrund seiner schwarzen Hautfarbe für schuldig befunden habe.

 

Weitere Informationen:

Rest in Power: My Final Conversation with Arthur Brown, Jr.

09.03.2023

Kalifornien: Maurice Hastings nach 38 Jahren als unschuldig entlastet und entlassen

 

In einem Fall, der die mit der Todesstrafe verbundenen Risiken verdeutlicht, wurde Maurice Hastings in Los Angeles für "faktisch unschuldig" an dem Verbrechen befunden, das ihn in die Todeszelle und schließlich zur Hinrichtung hätte führen können. Am 1. März 2023 wies Richter William Ryan alle Anklagepunkte ab und ließ den heute 69-jährigen Hastings, der eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung verbüßte, frei. Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe für Hastings beantragt, was es den Anklägern ermöglicht, Geschworene zu gewinnen, die bereit sind, ein Todesurteil zu verhängen, und daher möglicherweise eher zu einer Verurteilung neigen. Die Geschworenen können davon ausgehen, dass, wenn die Todesstrafe beantragt wird, wahrscheinlich kaum Zweifel an der Schuld des Angeklagten bestehen. Während seiner Inhaftierung beteuerte Hastings seine Unschuld. Die Staatsanwaltschaft lehnte seinen Antrag auf einen DNA-Test wiederholt ab, bis schließlich im Juni 2022 mit Hilfe des Innocence Project und der Conviction Integrity Unit der Staatsanwaltschaft ein DNA-Test ihn im Wesentlichen vom Mord ausschloss. Der derzeitige Staatsanwalt George Gascón kommentierte: "Maurice Hastings hat einen Alptraum überlebt. Er hat fast vier Jahrzehnte im Gefängnis verbracht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um seine Unschuld zu beweisen, was ihm immer wieder verwehrt wurde. Aber Mr. Hastings ist standhaft geblieben und hat daran geglaubt, dass eines Tages ein Richter seine Unschuld verkünden würde."

08.03.2023

Texas: Hinrichtungsaufschub für Andre Thomas

 

Ein Gericht in Grayson County im US-Bundesstaat Texas hat den für den 5. April 2023 angesetzten Hinrichtungstermin für Andre Thomas, einen schwer psychisch kranken Gefangenen, zurückgezogen. Sein Anwaltsteam hatte mehr Zeit beantragt, um nachzuweisen, dass Thomas nicht in der Verfassung ist, legal hingerichtet zu werden. Während seiner Inhaftierung hat Thomas sich selbst die Augen ausgestochen und behauptet, seine Verbrechen seien von Gott gelenkt. Mehr als 100 religiöse Führer und andere Experten hatten Gouverneur Greg Abbott gebeten, Thomas' Hinrichtung zu stoppen. "Die Verfassung und das texanische Gesetz verbieten die Hinrichtung von Menschen, die unzurechnungsfähig sind. Mr. Thomas ist eine solche Person, da ihm ein rationales Verständnis für die Gründe des Staates für seine Hinrichtung fehlt... Mr. Thomas ist einer der geisteskrankesten Gefangenen in der Geschichte von Texas, er hat sich beide Augen ausgestochen und eines davon gegessen. Er leidet an einer tiefgreifenden und lebenslangen Geisteskrankheit."

Gary Green
Gary Green

07.03.2023

Texas: Gary Green hingerichtet

 

Am Dienstagabend wurde in Huntsville im US-Bundesstaat Texas der 51-jährige Gary Green mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 2009 seine Freundin und deren sechsjährige Tochter ermordet hatte, nachdem die Freundin sich von ihm trennen wollte. Am Tag der Morde hatte sie zwei Briefe an Green geschrieben, in denen sie ihm mitteilte, dass sie ihn zwar liebe, aber "das tun müsse, was das Beste für mich sei". In seinem eigenen Brief, der wütend und weitschweifig war, äußerte Green die Überzeugung, dass seine Freundin und ihre drei Kinder in ein Komplott gegen ihn verwickelt gewesen seien. Zwei der Kinder überlebten, obwohl Green insgesamt fünf Leben hatte nehmen wollen, inklusives seines eigenen. Stattdessen hatte er sich der Polizei gestellt und die Morde gestanden. Seine Anwälte wiesen vergeblich darauf hin, dass ihr Mandant geistige Einschränlungen und eine lange dramatische Geschichte psychischer Störungen vorzuweisen hatte. "Ich habe nicht nur ein, sondern zwei Menschenleben genommen, die wir alle geliebt haben, und ich musste damit leben, während ich hier war. Ich bitte euch, mir zu verzeihen, nicht für mich, sondern für euch alle. Ich werde heimgehen und ihr werdet hier sein. Ich möchte sicherstellen, dass ihr nicht leidet. Ihr müsst mir verzeihen, um geheilt zu werden und weiterzumachen", sagte Green in seinem letzten Statement.

 

Weitere Informationen:

"Death to Insanity" - Poem by Gary Green - provided to GCADP

"Tod dem Wahnsinn" - Deutsche Fassung des Gedichts von Gary Green - Audio

04.03.2023

Zwei Hinrichtungen in Saudi-Arabien

 

Saudi-Arabien hat am Samstag zwei Männer hingerichtet, darunter einen, der wegen des Versuchs, eine Ölanlage in die Luft zu sprengen, verurteilt wurde. Damit stieg die Zahl der Hinrichtungen in diesem Jahr auf sechs, wie staatliche Medien berichteten. Der zweite Mann wurde verurteilt, weil er Minderjährige zu einem "obszönen Akt der Sodomie" gezwungen hatte, so die offizielle saudische Presseagentur (SPA). Die Hinrichtungen, beide in der westlichen Region Mekka, erfolgten drei Tage, nachdem die Behörden in der südwestlichen Region Baha vier Männer hingerichtet hatten, die der Entführung und Ermordung eines anderen Mannes beschuldigt wurden. Es sind die ersten Fälle von Todesstrafe in diesem Jahr in dem Königreich, das im vergangenen Jahr 147 Menschen hingerichtet hat - mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021 (69), wie die AFP ermittelte. Im vergangenen Jahr waren es 81 Menschen, die an einem einzigen Tag im März 2022 wegen terroristischer Straftaten hingerichtet wurden, ein Ereignis, das einen internationalen Aufschrei auslöste. Aus den Berichten der SPA ging nicht eindeutig hervor, wie die jüngsten Hinrichtungen vollstreckt wurden, obwohl das reiche Golfkönigreich für Enthauptungen bekannt ist.

02.03.2023

Fast 100 Hinrichtungen im Iran seit Jahresbeginn

 

Im Januar und Februar sind in Iran nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rund hundert Menschen hingerichtet worden. Mindestens 94 Todesurteile seien in diesem Zeitraum vollstreckt worden, heißt es in einem Bericht. Aktivisten kritisieren seit Jahren die Anwendung der Todesstrafe in Iran. Offizielle Zahlen gibt es jedoch nicht. Zuletzt wurde der Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd in Iran wegen "Korruption auf Erden" zum Tod verurteilt. Jamshid Sharmahd hatte sich als Aktivist vor allem aus dem US-amerikanischen Exil heraus für die iranische Opposition eingesetzt. Der Fall hat zu schweren Spannungen zwischen Teheran und Berlin geführt. Das Auswärtige Amt wies als Folge zwei iranische Diplomaten aus, der Iran antwortete wiederum mit der Ausweisung zweier deutscher Diplomaten. Nach Recherchen der Menschenrechtsorganisation Abdorrahman Boroumand Center mit Sitz in den USA und von Amnesty ist die Zahl der Exekutionen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 wurden demnach mindestens 250 Menschen in Iran hingerichtet, vor allem wegen Drogendelikten. Der Iran exekutierte auch vier Teilnehmer der jüngsten Protestwelle. Amnesty wirft den Behörden in Iran vor, die Todesstrafe als "Instrument der Unterdrückung" ethnischer Minderheiten einzusetzen. Im Januar und Februar wurden demnach mindestens ein iranischer Araber, 14 Kurden und 13 Angehörige der ethnischen Minderheit der Belutschen hingerichtet. Todesstrafen werden in Iran in der Regel durch Erhängen vollstreckt.

 

Weitere Informationen:

Morde mit Methode - Hinrichtungen als Instrument der Unterdrückung

01.03.2023

Israel: Gesetzentwurf zur Einführung der Todesstrafe für Terroristen nimmt erste Hürde

 

Das israelische Parlament hat am Mittwoch ein Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht, das eine Todesstrafe für Terroristen vorsieht. 55 von 120 Abgeordneten stimmten für den Entwurf, den die Abgeordnete Limor Son Bar-Melech von der rechtsextremen Koalitionspartei Ozma Jehudit eingebracht hatte. Neun Abgeordnete stimmten dagegen, der Rest war abwesend oder enthielt sich. Bar-Melechs Mann war 2003 bei einem palästinensischen Anschlag getötet worden, sie selbst – damals hochschwanger – erlitt schwere Verletzungen. Es sind noch drei weitere Lesungen notwendig, bevor das Gesetz in Kraft tritt. Ähnliche Vorstöße für eine Todesstrafe für Terroristen waren in der Vergangenheit gescheitert. Laut dem Entwurf soll mit dem Tode bestraft werden, "wer absichtlich oder aus Gleichgültigkeit den Tod eines israelischen Bürgers verursacht, wenn die Tat aus einer rassistischen Motivation erfolgt oder aus Feindseligkeit gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe" – mit dem Ziel, "dem Staat Israel zu schaden oder der Wiedergeburt des jüdischen Volkes in seinem Heimatland". Im besetzten Westjordanland sollen Militärgerichte befähigt werden, mit einer einfachen Mehrheit Todesurteile auszusprechen. Die israelische Generalstaatsanwaltin Gali Baharav-Miara hatte sich gegen das neue Gesetz ausgesprochen. Es sei rechtswidrig, außerdem sei die Todesstrafe als Abschreckung nicht wirksam. "Es gibt Bedenken hinsichtlich der Strafe, die nicht rückgängig zu machen ist." Israel hatte die Todesstrafe für Mord im Jahr 1954 abgeschafft. Das israelische Gesetz ermöglichte zwar weiter die Verhängung der Todesstrafe in bestimmten Fällen, etwa gegen NS-Verbrecher oder bei Verrat in Kriegszeiten. Die Hinrichtung des deutschen NS-Verbrechers Adolf Eichmann im Jahre 1962 war aber das letzte Mal, dass eine von einem ordentlichen Gericht in Israel ausgesprochene Todesstrafe wirklich vollstreckt wurde.

 

Weitere Informationen:

Baerbock äußert Sorge über geplante Einführung der Todesstrafe in Israel

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: Februar 2023