29.10.2022

Bericht über die Todesstrafe in Pakistan

 

Die Organisation Justice Project Pakistan hat die erste Ausgabe ihres statistischen Jahresberichts "Death Penalty in Pakistan: Data Mapping Capital Punishment" veröffentlicht.
Ziel dieses Berichts ist es, die Umsetzung der Todesstrafe in Pakistan statistisch zu analysieren. Die Umsetzung der Todesstrafe hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts erheblich verändert. Im Zeitraum vom Ende des Hinrichtungsmoratoriums im Dezember 2014 bis August 2019 wurden schätzungsweise 1.800 Todesurteile im gesamten Gerichtssystem verhängt und 520 Menschen hingerichtet. Verschiedene Änderungen des pakistanischen Strafrechts in den letzten Jahrzehnten haben zu einer Liste von 33 Straftaten geführt, von denen die meisten weit von der Definition der "schwersten Verbrechen" nach internationalem Recht entfernt sind. Bei den in diesem Bericht verwendeten Daten handelt es sich um Primärdaten, die das JPP bei den Gefängnisabteilungen der Provinzen, der Polizei des Punjab und in 33 Gefängnissen im ganzen Land erhoben hat.

 

Vollständiger Bericht:

Death Penalty in Pakistan

28.10.2022

Tennessee: Todestraktinsasse verstümmelt sich selbst

 

Ein zum Tod Verurteilter hat sich in seiner Zelle den Penis abgetrennt und darum gebeten, auf Selbstmordwache gesetzt zu werden. Henry Hodges, der 1992 wegen Mordes an einem Telefontechniker zum Tod verurteilt wurde, begann seine Zelle mit Fäkalien zu beschmieren, weil er verärgert darüber war, dass die Behörden ihm ein spezielles Essenspaket verweigerten, das er bestellt hatte, sagte sein Anwalt Kelley Henry. Hodges reagierte darauf, indem er sich am 7. Oktober in seiner Zelle mit einem Rasiermesser die Pulsadern aufschnitt, sagte sein Anwalt, der ihn in der Hochsicherheitsanstalt Riverbend in Nashville besuchte. Nachdem er in die Krankenstation gebracht worden war, bat Hodges um eine Selbstmordwache, so Henry. Zurück in seiner Zelle holte Hodges weitere versteckte Rasierklingen und Glasscherben aus einem Fenster, das er eingeschlagen hatte. Er benutzte dies, um seinen Penis innerhalb von 2 Stunden vollständig abzutrennen", sagte Henry. Chirurgen im Vanderbilt University Medical Center nähten Hodges' Penis wieder an und er verbrachte dort etwa zwei Wochen. Nach seiner erneuten Inhaftierung wurde Hodges in 4-Punkt-Fesseln gelegt, so Henry. Es gelang ihm jedoch, eine Hand frei zu bekommen und seinen Katheter herauszureißen. t, als er zustimmte, Medikamente zu nehmen. Er braucht eine kompetente psychiatrische Betreuung", sagte Henry. Bei Hodges wurde eine bipolare Störung gemischten Typs mit psychotischen Episoden diagnostiziert, und er wurde immer wieder mit Medikamenten behandelt, so Henry.

27.10.2022

Lesotho kippt Todesstrafe für HIV-positive Sexualstraftäter

 

Bisher wurden diese einem verpflichtenden HIV-Test unterzogen. Im Fall eines positiven Ergebnisses und des Verdachts einer bewussten Gefährdung der Opfer wurden die Täter zum Tode verurteilt, wie Justizaktivisten am Donnerstag mitteilten. Das oberste Gericht des südafrikanischen Landes habe die Praxis nun für "verfassungswidrig" erklärt. Das Gericht begründete die Entscheidung damit, dass Todesurteile bisher "einzig auf Grundlage des HIV-Status einer Person" getroffen wurden. Dies verletze unter anderem das "Recht auf Leben, Gleichheit und Gleichbehandlung", zitiert das Southern Africa Litigation Centre (SALC) aus dem Urteilsspruch. Sexualtäter müssten demnach künftig anhand der Tatschwere statt ihres Gesundheitszustands bestraft werden. Lesotho zählt zwei Millionen Einwohner und ist vollständig von Südafrika umgeben. Die HIV-Rate in dem unterentwickelten Königreich gehört zu den höchsten der Welt: Laut UNAIDS ist mehr als jede vierte Frau und jeder sechste Mann von der Immunschwächekrankheit betroffen.

25.10.2022

Afghanistan: Zur Steinigung verurteilte Frau erhängt aufgefunden

Salima (24) wurde letzte Woche zum Tod durch Steinigung verurteilt, nachdem die Taliban sie mit einem Mann, Sirajuddin, der nicht zu ihrer Familie gehörte, verhaftet hatten. Die beiden stammen aus dem Bezirk Dolina und sollen am 10. Oktober von zu Hause weggelaufen sein, um zu heiraten. Sie wurden jedoch von Taliban-Kräften aufgegriffen, die Sirajuddin erschossen und töteten. Salima wurde wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt, die am Freitag, dem 14. Oktober, vollzogen werden sollte. Drei örtliche Quellen in der Provinz Ghor, die aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden möchten, bestätigten gegenüber Rukhshana Media, dass Salima am 13. Oktober offenbar erhängt aufgefunden wurde. Sie wurde am nächsten Tag beerdigt. Eine Quelle sagt, dass Salima am Mittwoch, dem 12. Oktober, gegen Kaution freigelassen wurde, da es auf dem Gelände des Bezirksgouverneurs kein Frauengefängnis gibt. Sie suchte das Haus ihres Bruders auf, wo sie am nächsten Tag tot aufgefunden wurde. Eine andere Quelle sagte, es gebe Spekulationen, dass Salima sich nicht selbst erhängt habe. Vielmehr glauben sie, dass die Taliban-Behörden nach Bekanntwerden des Steinigungsurteils davon abgesehen haben, Salima aber dennoch bestrafen wollten und sie deshalb hängen ließen. Seit die Taliban Mitte August letzten Jahres an die Macht zurückgekehrt sind, haben Schnellgerichte und willkürliche Verurteilungen zugenommen.

25.10.2022

Protestwelle im Iran: Demonstranten droht Todesstrafe

 

Im Zusammenhang mit den regierungskritischen Protesten im Iran sind in der Hauptstadt Teheran mehr als 300 Menschen angeklagt worden. Einem Teil von ihnen drohe die Todesstrafe, berichtet das Justizportal "Misan Online" unter Berufung auf den Staatsanwalt von Teheran, Ali Salehi. Demnach werde "vier Randalierern" der Straftatbestand "Krieg gegen Gott" (Moharebeh) vorgeworfen, der mit der Todesstrafe geahndet werden kann. Salehi erklärte weiter, den Angeklagten werde vorgeworfen, "eine Waffe benutzt zu haben, um die Gesellschaft und das Volk zu terrorisieren, Sicherheitsbeamte verletzt, staatliches Eigentum angezündet und zerstört zu haben, mit dem Ziel, das heilige System der Islamischen Republik Iran anzugreifen". Insgesamt würden 315 Menschen der "Versammlung und Absprache gegen die Sicherheit des Landes", der "Propaganda" gegen die staatliche Macht und der "Störung der öffentlichen Ordnung" beschuldigt. Der Iran wird seit dem Tod der 22-jährigen iranischen Kurdin Mahsa Amini am 16. September von einer Protestwelle erschüttert. Amini war in Teheran von der Sittenpolizei verhaftet worden, weil ihr ein Verstoß gegen die strenge Kleiderordnung des Landes vorgeworfen wurde. Nach ihrem Polizeigewahrsam verstarb sie. Der Iran vollstreckt - abgesehen von China - weltweit die meisten Todesurteile.

 

Weitere Informationen:

Iran: 3 Baloch prisoners executed in Zahedan and Zabul prisons

Iran: Three ... Men Executed for Murder in Sari, Man Executed for Murder in Isfahan

Iran: Man Executed in Zahedan, Man ... in Neishabur, 2 ... in Zanjan, 2 Hanged in Qom

Iran: Man executed in Qom, Man executed Hamedan

Benjamin Robert Cole
Benjamin Robert Cole

20.10.2022

Oklahoma: Benjamin Cole hingerichtet

 

Am Donnerstagvormittag wurde der 57-jährige Benjamin Robert Cole durch den US-Bundesstaat Oklahoma mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt für die Ermordung seiner 9 Monate alten Tochter vor 20 Jahren. Durch ihr Schreien beim Videospiel gestört, hatte Cole die Knöchel seiner Tochter gepackt, während sie auf dem Bauch lag, und sie an ihren Kopf gedrückt, sodass ihre die Wirbelsäule brach und sie verblutete, wie aus einer eidesstattlichen Erklärung hervorgeht. Coles Anwälte hatten argumentiert, ihr Mandant, bei dem paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde, sei schwer geisteskrank gewesen und habe das juristische Verfahren, das seine Hinrichtung begleitet, nicht verstanden. In den zwei Jahrzehnten seit dem Verbrechen habe sich der geistige Zustand des Todeskandidaten zudem so sehr verschlechtert, dass Cole nicht "kompetent" sei, hingerichtet zu werden, so seine Anwälte in einem Gnadengesuch. Er habe neben der Schizophrenie eine Hirnläsion im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, lebe in einem weitgehend "katatonischen" Zustand und spreche kaum mit jemandem, auch nicht mit seinen eigenen Anwälten, hieß es in dem Gnadengesuch. Coles Probleme mit seiner geistigen Gesundheit reichten bis in seine frühe Kindheit zurück, als er auf einem Schrottplatz aufwuchs, umgeben von zügellosem Drogen- und Alkoholmissbrauch. Von den Erwachsenen in seinem Leben ermutigt, habe Cole schon als kleines Kind zu trinken begonnen, und einer von Coles Brüdern sagte aus, dass sie im Alter von 10 Jahren durch das Schnüffeln von Benzin high wurden. Cole wurde außerdem jahrelang verbal, körperlich und sexuell missbraucht, hieß es in der Petition.

13.10.2022

Florida: Parkland-Attentäter entgeht der Todesstrafe

 

Viereinhalb Jahre nach dem Schulmassaker von Parkland im US-Bundesstaat Florida mit 17 Toten ist der Täter einer drohenden Todesstrafe entgangen. Ein Geschworenengericht in Fort Lauderdale sprach sich am Donnerstag für eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Haftentlassung für den 24-jährigen Nikolas Cruz aus. Die zwölf Geschworenen sahen zwar erschwerende Tatumstände, die eine Todesstrafe gerechtfertigt hätten. Sie machten aber zugleich mildernde Umstände geltend, denen sie mehr Gewicht einräumten. Formal verhängt ist das Strafmaß damit noch nicht. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Der damals 19-jährige Cruz hatte am Valentinstag 2018 mit einem halbautomatischen Gewehr das Feuer auf Schüler und Lehrer seiner ehemaligen Schule, der Marjory Stoneman Douglas High School, eröffnet. Er tötete 14 Schüler und drei Schulmitarbeiter und verletzte 17 weitere Menschen. Der Angriff in Parkland war eines der schlimmsten Schulmassaker in der US-Geschichte. Der kurz nach der Tat festgenommene Cruz bekannte sich vor Gericht des 17fachen Mordes schuldig. Bei dem Prozess in Fort Lauderdale ging es deswegen allein um das Strafmaß. Für ein Todesurteil wäre ein einstimmiges Votum der Geschworenen notwendig gewesen. Die Mindeststrafe war lebenslange Haft ohne Aussicht auf eine vorzeitige Haftentlassung. Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe gefordert und Cruz vorgeworfen, ein "systematisches Massaker" geplant und verübt zu haben. Die Verteidigung hatte an die Geschworenen appelliert, Cruz nicht zum Tode zu verurteilen. Cruz sei mit Hirnschäden auf die Welt gekommen, weil seine alkoholkranke Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken und Drogen konsumiert habe.

10.10.2022

Resümee zur Todesstrafe im Iran am Welttag gegen die Todesstrafe

 

Am Welttag gegen die Todesstrafe, der jedes Jahr am 10. Oktober begangen wird, zeigen iranische Menschenrechtsstatistiken, dass die Zahl der Hinrichtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 89 % gestiegen ist. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 wurden mindestens 428 Menschen, darunter zwei jugendliche Straftäter und 12 Frauen, hingerichtet. Anlässlich dieses Tages ruft Iran Human Rights die Öffentlichkeit und die Zivilgesellschaft dazu auf, sich gegen die Todesstrafe als wichtigstes Instrument der staatlichen Repression auszusprechen. Direktor Mahmood Amiry-Moghaddam sagte: "Seit 43 Jahren hat sich die Islamische Republik durch Terror und Hinrichtungen an der Macht gehalten. Der Widerstand gegen die unmenschliche Todesstrafe und der Kampf für ihre Abschaffung sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einem dauerhaften Ende der Diktatur." Nur 52 der Hinrichtungen wurden von offiziellen Quellen gemeldet, die übrigen 376 wurden von Iran Human Rights durch zuverlässige Quellen innerhalb des Irans und durch Menschenrechtsverteidiger erfasst. Seit Anfang des Jahres wurden mindestens 180 Personen, darunter eine Frau, wegen Drogendelikten hingerichtet. Die Minderheit der Belutschen wird im Iran weiterhin unverhältnismäßig häufig hingerichtet. Im Jahr 2021 entfielen laut Iran Human Rights 21 % der Hinrichtungen auf belutschische Minderheiten, obwohl sie nur 2 bis 6 % der Bevölkerung ausmachen. Im Jahr 2022 wurden bisher mindestens 121 Belutschen hingerichtet, was 35 % aller Hinrichtungen entspricht. Von den 121 Personen wurden 82, darunter eine Frau, wegen Drogenvergehen hingerichtet. Auch bei den staatlichen Tötungen im Rahmen der landesweiten Proteste sind belutschische Minderheiten stark überrepräsentiert, denn die Hälfte der registrierten Todesopfer sind Belutschen. Die Islamische Republik ist eine der letzten verbliebenen Regierungen, die noch jugendliche Straftäter hinrichten. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 wurden mindestens zwei jugendliche Straftäter hingerichtet. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 wurden mindestens 12 Frauen von der Islamischen Republik hingerichtet. Davon wurden 11 wegen Mordes zu Qisas (Vergeltung in Form von Sachleistungen) verurteilt, und eine Belutschin wurde wegen Drogendelikten zum Tod verurteilt.

10.10.2022

Internationaler Welttag gegen die Todesstrafe

 

Zum zwanzigsten Mal findet am heutigen 10. Oktober der "Internationale Tag gegen die Todesstrafe" statt. Initiiert wurde er von der "World Coalition Against the Death Penalty" (WCADP), einem Zusammenschluss von 170 Nichtregierungsorganisationen weltweit, die sich für die Abschaffung der Todesstrafe einsetzen. Mit dem Schwerpunktthema unter dem Titel "DEATH PENALTY: A ROAD PAVED WITH TORTURE - TODESSTRAFE: EIN MIT FOLTER GEPFLASTETER WEG" liegt der Fokus in diesem Jahr auf den verschiedenen Aspekten, die der Todesstrafe folterähnliche Züge anhaften lassen. Dabei richtet sich der Blick sowohl auf die zum Tod Verurteilten, denen Folter bei Verhörmethoden begegnet oder die psychischer Folter aufgrund von Haftbedingungen unterliegen, als auch auf deren Angehörigen. Weiterhin sind aber auch Opferangehörige oder diejenigen, die die Todesurteile vollstrecken, traumatisiert und betroffen. Die deutsche Organisation Initiative gegen die Todesstrafe e.V. veröffentlicht anlässlich des diesjährigen Welttages eine Artikelserie mit Beiträgen überwiegend von betroffenen Häftlingen. Weltweit haben 144 Staaten die Todesstrafe per Gesetz oder mindestens in der Praxia abgeschafft. Dem gegenüber halten 55 Staaten an der Todesstrafe fest. In ganz Europa gibt es mit Ausnahme von Weißrussland (Belarus) keine Todesstrafe mehr. Mitte November wird der 8. Weltkongress gegen die Todesstrafe ein weiteres Zeichen setzen auf dem Weg der Abschaffung derselben - der Kongress findet alle drei Jahre statt und zwar dieses Mal in Berlin.

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der Initiative gegen die Todesstrafe e.V.

Artikelserie der Initiative gegen die Todesstrafe e.V.

Pressemitteilung der Europäischen Union und des Europarats

Leaflet about 20th World Day Against the Death Penalty

Detailed Factsheet: A Road paved with Torture

Testimonies: Acts of Torture in Capital Punishment

09.10.2022

Kalifornien: Gouverneur will Todestrakt abbauen

 

Die Abschaffung der Höchststrafe ist dem kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom seit seinem Amtsantritt 2018 ein wichtiges Anliegen. Er verfolgt sein Ziel auch im Wahljahr 2022 weiter. Vor einigen Monaten kündigte Newsom an, den Todestrakt, den berühmt-berüchtigten Gefängnistrakt im kalifornischen Staatsgefängnis von San Quentin, zu schließen. Er setzt damit eine Politik fort, die er kurz nach seiner Vereidigung im Frühjahr 2019 eingeleitet hatte, als er den Vollzug der Todesstrafe offiziell aussetzte. Newsom stoppte damals nicht nur alle Hinrichtungen in Kalifornien, er ließ auch die giftgrüne Hinrichtungskammer abbauen, um diesen Schritt symbolisch zu unterstreichen. Zur Begründung verwies der Gouverneur auf einen Bericht der National Academy of Science, wonach einer von 25 zum Tod Verurteilten unschuldig sei: "Wenn das stimmt und wir damit beginnen, die 737 Todeskandidaten in Kalifornien hinzurichten, dann haben wir am Ende etwa 30 Unschuldige exekutiert. Ich weiß nicht, wie Sie darüber denken. Ich kann das nicht unterschreiben", sagte Newsom damals. Nach der Schließung des Todestrakts sollen alle zum Tod Verurteilten in andere Gefängnisse des Bundesstaats verlegt werden. Newsom hatte 2019 ein zweijähriges Pilotprojekt gestartet, das zeigen sollte, ob die zum Tod Verurteilten auf freiwilliger Basis in andere Gefängnisse verlegt werden können – zum Beispiel in Strafvollzugsanstalten, die näher an den Wohnorten ihrer Familien liegen. In dem Projekt sollte auch geprüft werden, ob eine Verlegung in andere Gefängnisse, in denen nicht die massiven Sicherheitsvorkehrungen des Todestrakts von San Quentin herrschen, überhaupt möglich sei. Weil dieses freiwillige Programm nach Angaben des Justizministeriums erfolgreich war, soll es nun zum Pflichtprogramm werden. Kalifornien hat mit über 700 Insassen den größten Todestrakt der USA, jedoch seit über 15 Jahren kein Todesurteil mehr vollstreckt.

06.10.2022

Singapur: Verheimlichte Details über die Todesstrafe

 

Singapur hat in den vergangenen sieben Monaten zehn Menschen an den Galgen geschickt. Mindestens. Es ist nicht sicher, ob es vielleicht mehr waren, weil die Regierung von Singapur nicht die Notwendigkeit sieht, die Öffentlichkeit über jede von ihr durchgeführte Hinrichtung zu informieren. Es werden auch keine offiziellen Informationen über die Anzahl der Insassen veröffentlicht, die noch darauf warten, dass ihr Todesurteil vollstreckt wird - inoffiziell ist die Rede von mindestens 60. Gegner der Todesstrafe werden in Singapur zunehmend gehört. Die singapurische Regierung hat auf diese Kritik reagiert, indem sie die Anwendung der Todesstrafe als wesentliche Abschreckung gegen die Bedrohung durch Drogen, die den Stadtstaat überschwemmen, unerbittlich verteidigt. Singapur nahm die Hinrichtungen wieder auf, nachdem der Staat aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang Hinrichtungen ausgesetzt hatte. Ein Großteil der dieses Jahr Hingerichteten war des Handels mit Heroin für schuldig befunden worden.

John Henry Ramirez
John Henry Ramirez

06.10.2022

Texas: John Ramirez hingerichtet

 

Am Mittwochabend wurde in Huntsville im US-Bundesstaat Texas der 38-jährige John Henry Ramirez mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt für den Raubmord an einem 46-jährigen Angestellten eines Lebensmittelgeschäftes im Jahr 2004. Ramirez fand kaum mehr als einen Dollar bei ihm und stach 29 mal auf sein Opfer ein. Er hatte bereits für September 2021 einen Hinrichtungstermin und erhielt damals in letzter Minute einen Aufschub, weil Texas ihm den gewünschten geistlichen Beistand verweigert hatte. Diesmal war ein Pastor seiner Wahl anwesend, der laut beten und ihn berühren durfte und nicht Angestellter der texanischen Gefängnisbehörde sein musste. In seinen letzten Worten an die Angehörigen seines Opfers gab Ramirez seiner Reue Ausdruck: "Ich habe Reue und Bedauern, dies ist eine so abscheuliche Tat. Ich hoffe, dass dies ein Trost für Sie ist. Wenn es Ihnen hilft, dann bin ich froh. Ich hoffe, dass es Ihnen in irgendeiner Form hilft, einen Abschluss zu finden." Die Hinrichtung von Ramirez wurde trotz des Einspruchs des zuständigen Bezirksstaatsanwalts durchgeführt, der sich bemüht hatte, die Exekution zu stoppen. Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs über das Recht von Ramirez, einen Seelsorger seiner Wahl dabei zu haben, hatte ein Mitarbeiter des Büros des Bezirksstaatsanwalts von Nueces County, Mark Gonzalez, ohne Wissen seines Chefs einen neuen Hinrichtungstermin beantragt, obwohl dieser die Todesstrafe aus ethischen Gründen ablehnt. Gonzales forderte vergeblich die Aufhebung des von ihm nicht beantragten Exekutionstermins und Ramirez' Anwälte reichten keine letzten Berufungen ein, die die Vollstreckung des Todesurteils hätten verhindern können.

 

Weitere Informationen:

Texas executes inmate John Ramirez, who fought prayer and touch rules

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: September 2022